Die Kleinbahn

Ein Transportmittel mit großer Bedeutung für den Ort

Im Mai 1902 wurde die Kleinbahn Steinhelle – Medebach in Betrieb genommen, die für den Güter- und Personenverkehr auch der umliegenden Orte große Bedeutung hatte.

Jetzt kamen öfter Besucher und Prominente nach Niedersfeld, zur Sommerfrische und zur Jagd. Als 1906 der Skiclub "Sauerland" gegründet wurde, begann in Winterberg der "zwei-Personen-Verkehr", wovon auch Niedersfeld profitierte, bedingt durch die günstige Verbindung mit der Kleinbahn.

Bis zum 1. Weltkrieg gab es schon einen regen Gästeverkehr, wie man es in den Chroniken von einzelnen Gasthäusern nachlesen kann.

Bedingt durch die verstärkte Verlagerung des Verkehrs auf die immer besser ausgebauten Straßen wurde diese Bahnstrecke 1952 stillgelegt, was der Erschließung des Gebietes als Erholungs- und Wintersportgebiet keinen Abbruch tat.

zurück zur Geschichte

50 Jahre lang verband die Kleinbahn Steinhelle-Medebach die Niedersfelder mit "der Toskana des Sauerlandes"

Diesellokomotive​​​​​​​